ECO DMS - Active Directory Einstellungen in "simpler" Domain

~ 0 min
2017-10-19 16:18

Zwar steht im Handbuch der ECO DMS alles beschrieben, jedoch haben wir festgestellt, das die Einrichtung wohl für einige Kunden nicht so einfach ist und möchten die richtigen Active Directory Einstellungen einmal hier beschreiben:

Wie Sie die Quelle nennen, ist gleich. Wir haben hier einfach mal den Namen SRV01 angegeben.

URL: Hier schreiben Sie ldap:// + Ihren Servernamen oder IP.  Falls die Namensauflösung nicht einwandfrei eingestellt ist, nehmen Sie die IP, sofern es eine fixe IP ist. Hat ihr Server auch dynamische IPs, so sollten Sie auf keinen Fall eine temporäre IP wählen, sondern immer den aufgelösten Namen! In unserem Beispiel ist der Wert als ldap://192.168.0.105

Basis DN: Der Basis Directory Name besteht aus einem Namen und einer Endung. Wenn Sie Ihre Domain z.B. Karley genannt haben, wird der Windows Server die Domain dann karley.local nennen - außer die Domain ist auch von extern so erreichbar und steht voll im Internet. Dann könnte es auch karley.de sein. Bei den meisten Kunden ist der interne Server aber besser geschützt und nicht online, so das hier die Endung meist LOCAL ist!!! Nutzen Sie also hier die Einstellungen: dc=karley,dc=local

Wenn Sie sich auf ihren Server verbinden und einmal unter der Systemsteuerung das System aufrufen, finden Sie auch den richtigen Domänennamen. In kleineren Installationen gehen Sie aber immer von EinName.local aus, so das sich daraus dc=EinName,dc=local ergibt.

Groß und Kleinschreibung ist dabei unerheblich.

Benutzer DN: Der Nutzername des Administrators, oder einer Person die berechtigt ist das Active Directory abzufragen. Ab Windows 2012 R2 heißt der neue Administrator nun admin.

Passwort: Das zugehörige Paswort zum "admin".

Such DN - können Sie leer lassen.

Filter: Tragen Sie hier ein: (&(objectcategory=user)(objectClass=person))   So werden nur Nutzer angezeigt. Die Voreinstellung sollte auch funktionieren.

UID Feld:  sAMAccountName << können Sie ebenfalls stehen lassen. Das ist der Login Name der User. So loggen Sie sich unter Windows ein und das ist das Feld das ECO DMS benötigt.

 

Welche Rollen und ggf. Gruppen Sie den Usern zuteilen ist natürlich Ihnen überlassen!

Im Verbindungsmanager lässt man dann Username und Passwort frei, so dass der User sich mit seinem Windows Account anmel

Active Directory DMS ECO DMS LDAP Einstellungen Netzwerk Nutzer anlegen WindowsServer
Durchschnittliche Bewertung{{ printVotings }}
{{ languageSelection }}

Kommentieren nicht möglich