LX-900 Druckkopf reinigen - Mein LX900 Druckkopf / Patrone ist defekt. Was kann ich tun?

~ 0 min
2018-08-06 17:33

Der LX900 bietet neben einem herausnehmbaren Druckkopf separate Patronen für jede Farbe. Aus diesem Grund ist es wichtig, festzustellen, ob die Patronen oder der Druckkopf defekt sind. Da die Patronen im wesentlichen nur aus einem Tintentank bestehen, ist es eigentlich viel wahrscheinlicher, dass der Druckkopf das Problem ist.

Wichtiger Hinweis: Primera empfiehlt, dass Sie einen 2. Druckkopf als Reserve halten, um einen unterbrechungsfreien Betrieb bei Ausfall eines Druckkopfs sicherzustellen.

---Defekten Druckkopf diagnostizieren - Problem Symptom / Fehlermeldung Lösung

Verstopfte Düsen / Schlechte Qualität / eine oder mehrere Farben werden nicht gedruckt /
1. Stellen Sie sicher, dass die entsprechenden Patronen eingerastet sind. Entfernen sie die Patrone und setzen Sie sie wieder ein (hörbares Klacken) um einen sauberen Sitz zu garantieren.
2. Führen Sie eine Druckkopfreinigung mit Hilfe des Programmes PTStatus durch. Das kann auch mehrmals durchgeführt werden, wenn man zwischen den einzelnen Gängen eine Verbesserung der Druckqualität feststellt.
3. Führt die Druckkopfreinigung über PTStatus zu keinem befriedigendem Ergebnis, so kann der Druckkopf auch mechanisch gereinigt werden. Entfernen Sie zuerst alle Patronen aus dem Druckkopf. Entnehmen Sie dann den Druckkopf. Drücken Sie mit einem feuchten Tuch (fusselfrei wird empfohlen) ca. 3 Sekunden auf die Düsen auf der unteren Seite des Druckkopfes. Dies erzeugt einen Kapillareffekt.  Auf dem Tuch sollten jetzt alle 4 Farben gleichmäßig erscheinen. Ist das nicht der Fall, dann mit leichtem Druck immer in eine Richtung wischen, bis dies der Fall ist. Danach Druckkopf und Patronen wieder einsetzen, eine Druckkopfreinigung über PTStatus durchführen und einen Testdruck erzeugen. Ist der Druck weiterhin von schlechter Qualität muß der Druckkopf getauscht werden.

Probleme mit der Druckqualität: Langsam abbauende Druckqualität im Laufe der Zeit, in der Regel heller werdender Druck.
Dies ist typisch für einen Druckkopf, nach ca 10.000 Drucken. Ändert sich das Ergebnis nach einer Reinigung nicht, so sollte der Druckkopf ausgetauscht werden.

Es werden nicht alle Patronen erkannt - Patronen sind eingesetzt, es werden aber nicht alle im PTStatus angezeigt.

1. Kontakte am Druckkopf sind verschmutzt. Entfernen Sie den Druckkopf und reinigen Sie die Kontakte am Druckkopf und im Gerät mit einem  fusselfreiem Tuch und Isopropylalkohol. Setzen Sie den Druckkopf wieder ein.

2. Die Platine mit dem RFID-Sensor ist leicht nach oben gebogen, so daß der Sensor die Patronen nicht erkennen/auslesen kann, oder ein Fremdkörper der verhindert, daß der RFID-Sensor die Patronen erkennen kann. Das Entfernen des Fremdkörpers bzw. das vorsichtige Herunterdrücken der Platine kann das Problem dann lösen.
3. Der RFID-Sensor ist verschmutzt. Mit einem Tuch mit Isopropylalkohol oder einem Brillenreinigungstuch reinigen

Eine Patrone, die noch, lt.PTStatus, zu mehr als 40% gefüllt ist, kann plötzlich nicht mehr genutzt werden
Ursache kann sein, daß die Gummidichtung, die den Übergang zwischen Patrone und Druckkopf abdichten soll, nicht mehr vorhanden ist. Das kann passieren, wenn man eine Patrone tauscht, dabei ist die Dichtung an der Patrone kleben geblieben. Fehlt die Dichtung, kann der Druckkopf Luft ziehen anstatt der Tinte.

C. Deep Reinigen der Patrone.

(Optional - Nur auf diese Weise reinigen, wenn keine Sicherungskopie Druckköpfe verfügbar sind und wenn die oben genannten Reinigungsverfahren haben zu wenig improvment.) Entfernen Sie den Druckkopf aus dem Drucker, entfernen Sie die Patronen aus dem Druckkopf. Run warmes / heißes Wasser durch den Druckkopf Brunnen. Zur gleichen Zeit mit einem feuchten Papiertuch und drücken Sie wiederholt auf dem Print-Düse, um die Tinte aus Docht. Tun Sie dies, bis fast keine Tinte läuft aus den Düsen. Gründlich und vollständig trocknen Sie den Druckkopf. Besonders sicher, dass kein Wasser bleibt in der Nähe der Kupfer Kontaktflächen. Schließlich, reinigen Sie den Druckträger Kupfer Kontakte auf dem Drucker selbst mit Isopropylalkohol auf einem Papiertuch.

Vermeidung verstopfter Düsen

Das Verstopfen der Düsen des Druckkopfs kann durch Nichtnutzung der Drucker über einen längeren Zeitraum verursacht werden. Befolgen Sie diese Richtlinien:
Der LX900 sollte regelmäßig eingeschaltet und genutzt werden. Dies stellt sicher, dass die Düsen nicht verstopfen.
Bewahren Sie niemals einen gebrauchten Druckkopf außerhalb des Druckers auf. Durch den Kontakt mit der Luft trocknet die Tinte in den Düsen ein. Wenn Sie einen Druckkopf außerhalb des Druckers lagern müssen, befüllen sie ihn mit Patronen (können auch leer sein) und verpacken Sie ihn dann in einen verschlossenen Plastikbeutel.

Druckkopf - Reklamation, Austausch
Wenn Sie vermuten, das eine Patrone defekt ist, wenden Sie sich bitte an den Technischen Support der Karley.


Hinweise zum Patronenaustausch
Die Reklamation defekter Patronen oder Druckköpfe muß durch den Technischen Support bearbeitet werden.
Um Ersatzpatronen zu erhalten, müssen Sie möglicherweise Ihre defekten Patronen/Druckköpfe einsenden.
Der Techische Support führt die oben genannten Reinigungsverfahren und Tests an allen erhaltenen Patronen durch.
Der technische Support ersetzt keine Patronen mit weniger als 50% Inhalt.


Hinweise zum Druckkopf Lebensdauer
Die geschätzte Lebensdauer des Druckkopfes ist ca. 10.000 Drucke mit einem 4 "x 3" 100% ige Abdeckung Label. Dieses übersetzt in etwa 30 Patrone Änderungen von jeder Farbe. Die Anzahl der Bilder können Sie erwarten, erhalten von einem Druckkopf aus Druckkopf variiert printhead.This ist keine Garantie, dass der Druckkopf immer letzten 10.000 Drucke. Es gibt viele Variablen, zu verlängern oder verkürzen konnte die Lebensdauer des Druckkopfes.

Um eine ununterbrochenen Fähigkeit des Drucks sicherzustellen, empfiehlt der hersteller den Kauf eines Ersatzdruckkopf.

Hier finden Sie einen solchen Druckkopf: LX900 Druckkopf


Bitte beachten Sie:

Druckköpfe mit über 10.000 Drucken werden unter keinen Umständen kostenlos ersetzt.
Bei Druckköpfen mit unter 10.000 Drucken liegt es im Ermessen des Technischen Supports, in Abhängigkeit der Beschreibung und den Umständen des Defektes, ob ein kostenloser Umtausch in Frage kommt. 
Mehr Informationen unter: http://server.iad.liveperson.net/hc/s-77406906/cmd/kbresource/kb-7293320881072465284/view_question!PAGETYPE?sq=389715&sf=101113&sg=1&st=473407&documentid=389715&action=view

 

Ein Video finden Sie unter: 

Durchschnittliche Bewertung{{ printVotings }}
{{ languageSelection }}

Kommentieren nicht möglich