Unter Windows 11 mit aktuellen Tobit David kommt die Meldung: Es ist kein Standard Mailprogramm eingerichtet

~ 0 min
2023-12-12 15:10

Diese Meldung hatten wir und auch einige Kunden nun mehrfach und hat mehrere Ursachen. Zum einen kann man ja David als Standard Mail Programm in der Windows 11 Systemsteuerung bei Standardanwendungen einstellen. Das bringt - sofern ein Programm das MailTo versendet gelegentlich was - leider nicht immer. 

Auch unser eigene Sofware öffnete den Tobit David Client leider nicht mehr. Warum es bei den Einstellungen unter Windows keinen Erfolg brachte ist uns unklar - es geht aber auch einfach über die Windows Registry!

Öffnen Sie den Registrierungseditor und dann den Pfad:  > computer\HKEY_CURRENT_USER\Software\Clients\Mail
Dort tragen Sie bei Standard folgende ein: david Modern Client

Wenn es bei HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Clients\Mail gemacht wird, dann gilt es für alle Benutzer auf dem Rechner. Also auch eine mögliche Stelle.

Ab sofort wird dieser geöffnet und es funktioniert wieder.

Sie haben dabei folgende Möglichkeiten: david Modern Client = dvwin4.exe david Client = DVWIN32.EXE Team = team.exe

Also auch die umbenennung des Tobit David InfoCenter in David Client bzw. david Modern Client ist ein Teil der Lösung.

Wir selbst schreiben solche Werte gerne in die Gruppenrichtlinien.

So werden nun auch die Einstellungen insgesamt in der Registry mit dem Modern Client nicht mehr unter Tobit Info Center, sondern unter David Client gemacht. Wer in den Gruppenrichtlinien bislang z.B. das nervige MessageTracking des Tobit Infocenters deaktiviert hat und jetzt den modern Client nutzt, muss also diese Einstellungen aus der Gruppe Tobit Info Center nach David Client verschi

Tobit Client
Durchschnittliche Bewertung{{ printVotings }}
{{ languageSelection }}

Kommentieren nicht möglich