Wie finde ich heraus welchen Port ein bestimmtes Programm benutzt?

~ 0 min
2020-01-21 16:43

Wenn ich herausfinden will/muß welchen Port ein bestimmtes Programm nutzt, kann ich folgendermaßen vorgehen. Ich suche über den Start-Button das Programm cmd.exe und starte es. Am Prompt gebe nun den folgenden Befehl ein:
tasklist | findstr '[Programmname]'
wobei ich [Programmname] durch das gewünschte Programm ersetze. nach Drücken der Enter-Taste wird in der zweiten Spalte die Prozess-ID angezeigt die ich für den nächsten Schritt benötige:
netstat -aon | findstr '[PID]'
[PID] wird durch die Prozess-ID ersetzt. Nach dem Drücken der Enter-Taste werden mir nun alle Zeilen angezeigt die in irgendeiner Form die Prozessnummer beinhalten. In der letzen Spalte wird mir die Prozessnummer angezeigt. das gesuchte Port findet sich in der zweiten Spalte nach dem ':&

netstat Port tasklist
Durchschnittliche Bewertung{{ printVotings }}
{{ languageSelection }}

Kommentieren nicht möglich