Carriage Belt - Encoder Belt

~ 0 min
2016-04-14 13:28

In Primera LX Druckern und auch den VIPColor VP485e sowie den meisten Tintenstrahl-Druckern und auch Disc Publishern gibt es ein Carriage Belt und ein Encoder Belt:

 

Carriage Belt:

Das Carriage Belt transportiert den Druckkopf von rechts nach links und ist gezahnt. Es muss stramm sitzen, damit der Druckkopf bewegt wird. Sind die Zapfen abgenutzt, greifen diese nicht mehr richtig. Auch können diese Bänder nach einigen Jahren nachlassen und erzeugen nicht mehr genug Spannung. Das kommt allerdings sehr selten vor. Falls doch müssen diese Ersetzt werden. Meist sind aber andere Teile defekt, und nicht diese Bänder

 

Encoder Belt:

Das Encoder Belt (Band) ist ein halb durchsichtiges steifes Plastikband mit regelmäßigen kleinen schwarzen Streifen. Es dient dazu die Position des Druckkopfes bzw. die Bewegungsweite zu messen. Wenn bei einem Drucker z.B. der Druckopf gegen die Seiten schlägt, oder sich die Bewegung sehr ungleichmäßig anhört, dann sollte man das Encoder Belt noch einmal untersuchen. Häufig reicht es Staub zu entfernen und der Drucker arbeitet wieder. Gelegentlich muss das aber auch mit Kunststoffreiniger gereinigt werden. In einigen Fällen kann das Band auch nicht mehr gelesen werden und muss dann ersetzt werden. Natürlich ist eine weitere Fehlerquelle der Sensor - aber häufig bringt schon die Reinigung des Encoder Belts den gewünschten Effekt.

 

Wenn Sie Ersatzteile benötigen, kontaktieren Sie uns bitte:

Carriage Belt Disc Publisher Encoder Belt LX900e vp485 Vp495
Durchschnittliche Bewertung{{ printVotings }}
{{ languageSelection }}

Kommentieren nicht möglich