CX1000e CX1200e zeigt weiße Flächen, obwohl Toner noch nicht leer ist?

~ 0 min
2014-07-08 14:48

Wenn das Druckbild nicht ganz gefüllt ist und z.B. Streifen oder große weiße Flächen zu sehen sind, dann kann es an mehreren Faktoren liegen:

1) Prüfen Sie das Material. Vielleicht hat Ihr Etikettenmaterial an diesen Stellen Fehler und kann dort nicht bedruckt werden. Häufig sieht man das schon optisch.

 

2) In einigen Fällen ist auch schon der Toner leer, obwoh er noch 10 bis 20% anzeigt. Die Formel zu Berechnung des Füllstandes ist nicht zu 100% genau im Statusmonitor, da der Verbrauch errechnet werden muss, aber nicht vom Drucker gemessen werden kann. Man kann den Tonterstand nur im Status Monitor nachsehen. 

 

Warum ist das so?

Immer wenn Sie etwas drucken, sollten Sie das mit dem Proof-Print machen. Dieser Proof Druck ist wichtig für die Software um den Tintenverbrauch ab zu schätzen. Nach diesem Druck liest der PTStatus aus dem Drucker aus, wie viel Toner verbraucht wurde für diesen Proof-Druck. Im Anschluss sendet man dann den richtigen Druckjob.

Falls der Job z.B. 500 Seiten hat, benutzt die Software den Tonverbrauch des Proof-Drucks und multipliziert diesen mit 500. Dieses muss der Statusmonitor so machen, weil er während des Drucks keinen Zugriff auf den verbrauchten Toner hat. Je mehr Sie jedoch drucken, desto größer wird die Hitze im Gerät. Dieses kann zu unterschiedlichem Verbrauch führen. Aber alleine eine Ungenauigkeit von z.B: 0.1 Gramm beim Proodruck führt zu 50gr.  bei 500 Seiten.

Wie kann ich das umgehen?

Wenn Sie dieses Problem häufiger haben, überprüfen Sie bitte das Folgende:

1. Das LCD Display des Druckers zeigt nicht die richtige Schätzung an. Bitte ignorieren Sie Toner Stände und Warnungen des LCD Display.

2. Die Toner Stände im Webinterface sind auch nicht genau. Das sind die selben Werte wie im LCD Display

3. Weil die Tonerstände auf dem PC in einer Datei nach jedem Druck gespeichert werden, müssen Sie aufpassen wenn Sie von mehreren PCs auf einen CX Drucker drucken, da dann nur immer der den richtigen Stand kennt, der als letztes gedruckt hatte. Sinnvoll wäre hier ein einzelner PC, der als Steuer-PC genutzt wird.

4. Wenn Sie aus anderen Anwendungen drucken, als PTPRint, wird der Toner auch nicht getrackt, während eines Jobs. Nur PTPrint meldet an den Statusmonitor.

5. Überprüfen Sie, dass Sie die aktuellste Version des Status-Monitor's einsetzen. Hier wird immer wieder an Verbesserungen gearbeitet.  Die neueste Version finden Sie hier:
http://www.primera.com/downloads/support/CX1200/CX1200.html

6. Es gibt auch Fälle, die mit den Bildern zu tun haben. In diesen Fällen ist die Farbzusammensetzung auf den einzelnen Punkten recht hell, oder Dunkel oder ein abweichender Farbraum. In diesen Fällen wird es schwer alles zu berechnen. Primera hat den Treiber zwar so eingestellt, dass es eine eher konserative Schätzung des Verbrauchs ist, aber alle Farbräume können leider nicht abgesichert werden. Hier hilft dann leider nur Ihre Erfahrung. Gerne können Sie uns das Bild auch einmal einsenden, damit es die Spezialisten begutachten.


Hier können Sie die beiden Drucker erwerben: CX1000 und

CX1000e CX1200e Toner Toner leer Tonerverbrauch weiße Streifen
Durchschnittliche Bewertung{{ printVotings }}
{{ languageSelection }}

Kommentieren nicht möglich