QNAP Nas kann externe Laufwerke nicht zur Sicherung nutzen wenn diese nicht gewechselt werden.

~ 0 min
2017-05-04 11:09

Nutzt man den Sicherungsmanager der QNAP NAS Systeme um den Inhalt, oder Teile davon , auf mehrere externe Festplatten zu sichern, so ist einiges zu beachten.

Nutzen Sie mehrere externe Laufwerke, sollten diese alle gleich formatiert und benannt werden.

Nur so kan man die Quellordner und Zielordner miteinander verknüpfen und die Festplatten austauschen. Wichtig ist auch das man den Haken bei "Nutze Volume-ID" entfernt. Die Volume-ID identifiziert die Seriennummer der Festplatten und die ist bei jeder anders.

Des weiteren ist es wichtig, das man den Haken bei "Externes Laufwerk bei Abschluss des Auftrags automatisch auswerfen" entfernt:

Wenn der Haken gesetzt ist, wird nach der Sicherung das Laufwerk logisch ausgeworfen - also unmounted. Dadurch hat das NAS keinen Zugriff mehr. Sollte ein Virus sich verbreiten ist so natürlich das Laufwerk ab da geschützt. Leider gibt es aber keine automatische Mount Funktion, sondern das NAS mountet erst wenn man den USB Stecker neu einsteckt. Macht man es nicht kommt es bei der erneuten Sicherung zu Fehlern, weil das QNAP Nas seine externe Festplatte nicht erkennen kann.

Hat man keine Festplatte zum wechseln, müsste man zumindest einmal das Kabel entfernen und neu einstecken. Will man das aber nicht, oder vergessen Mitarbeiter das häufig, kann es u.U. besser sein den haken zu entfernen. Die externe Festplatte ist dann so lange "verbunden" (gemountet), wie sie verbunden ist und wird nicht automatisch entfernt. Ist der nächste Sicherungsturnus am nächsten Tag fällig, so werden dann zumindest die neuen Daten wieder gesiche

Entfernen Externe Festplatte Fehler beim Sichern NAS QNAP Sicherungsmanager wechseln der externen Festplatte
Durchschnittliche Bewertung{{ printVotings }}
{{ languageSelection }}

Kommentieren nicht möglich